Timer Slideshow



Christian Rex - Schiffsmodelle : Albatros

Die Albatros wurde 1912 in Papenburg gebaut und hatte ein wechselvolles Schicksal. In beiden Weltkriegen wurde sie von der Marine eingezogen. Sie war auch beim Transport Tausender Flüchtlinge aus Ostpreußen und Pommern beteiligt und entging mehrfach nur knapp den Bombenangriffen, die den Häfen entlang der deutschen Ostseeküste und den dort liegenden Flüchtlings- und Marineschiffen galten.
Nach Rückkehr wurde die Albatros wieder im Personenverkehr auf der Flensburger Förde eingesetzt - zu verkehrsschwachen Zeiten im Herbst/Winter auch als Viehtransporter.
Heute steht sie in einem Sand-/Kiesbett an der Promenade in Damp. Leider ist von ihrem ursprünglichen Charme durch Umbauten einiges verloren gegangen.

Modelldaten:
Maßstab: 1:25