Timer Slideshow



Christian Rex - Schiffsmodelle : COUNTESS OF BREADALBANE

Die COUNTESS OF BREADALBANE wurde 1936 auf der Werft William Denny Bros., Dumbarton, gebaut. Da die Werft am Clyde lag, dass Schiff aber auf einem Binnensee eingesetzt werden sollte, wurde es in Einzelteilen zum Loch Awe gebracht und dort vor Ort endmontiert. Stapellauf war am 7. Mai 1936 für die Caledonian Steam Packet Co. Ltd., eine Tochtergesellschaft der LMS Railway.

Das Schiff lief nur in der Sommersaison 1936-1939. Kriegsbedingt brach die Nachfrage für Fahrten auf dem Loch Awe zusammen. Erst 1948 kam das Schiff wieder in Fahrt, aber die Rahmenbedingungen hatten sich durch zunehmende Erschließung mit Straßen verschlechtert, so dass der Betrieb drei Jahre später eingestellt wurde. Das Schiff wurde teilweise demontiert mit einem Schwerlasttransport an den Clyde gebracht, dort auf den Seewasserbetrieb umgerüstet (z.B. wurden die Fenster des Unterdecks gegen stabilere Bullaugen getauscht). Bis 1982 versah das Schiff in wechselnden Einsatzgebieten der schottischen Westküste seinen Dienst, bevor es abermals mittels Schwertransport zum Süßwassersee Loch Lomond gebracht wurde, wo es nach einigen Umbauten noch bis 1989 im Einsatz war. Der Abbruch erfolgte 1999.

Im Modell ergibt sich im Maßstab 1:50: 58,2 cm Länge, 11,6 cm Breite und ein Gesamtgewicht um 850 Gramm. Ausstattung mit zwei getrennt steuerbaren Motoren (Bühler Mini), vorgesehen sind Beleuchtung und ein Innenausbau des Panoramasalons -

MS COUNTESS OF BREADALBANE was build 1936 at William Denny Bros., Dumbarton. Shipyard was on the Clyde, but the ship should serve routes on Lake Awe. For that reason ship was premounted in Dumbarton, dismantled and brought to the lake an reassembled. Launching took place on 7th may 1936 for Caledonian Steam Packet Co. Ltd., a subsidiary of LMS Railway.

The ship was in service summer season 1936-1939 only. Due to WW2 the demand for tours on the lake broke down and consequently the ship was laid up. It took until 1948 to see her taking up her duties, but in the meantime general conditions changed as private cars were more common and expansion of the road network went on. Service was suspended after thre years of operation. As ship hull and machinery was in quite good shape, a decision was made to again partially dismantle the ship and transport it to salt water again. It was refitted at Dennys for her further use (the larger windows on lower deck were changed against portholes). Until 1982 the ship served different routes on the scotish west coast, before it was - once more - transported on the road to Loch Lomond. After some reconstruction works to upgrade the comfort, it had been in service until 1989. Scrapped 1999.

Model data: scale 1:50, length 58,2 cm, width 11,6 cm, displacement 850 Gramm. Powered with two separate Bühler motors in order to give best maneuverability.

Dieses Modell ist als Baukasten bei mir im SHOP erhältlich.

This model kit is available at the SHOP