Christian Rex - Schiffsmodelle : Nomadic
Die NOMADIC wurde unter der Baunummer 422 im Jahr 1911 von der Werft Harland & Wolff in Belfast für die White Star Line gebaut. Zusammen mit der gleichzeitig in Bau befindlichen kleineren TRAFFIC wurde sie als Tender im Hafen von Cherbourg eingesetzt, da die großen Ozeanliner wegen ihres großen Tiefgangs dort auf Reede liegen mussten. Die Nomadic war für den Transport der Passagiere der ersten und zweiten Klasse vorgesehen, die Traffic für den Transport der Passagiere der dritten Klasse und des Gepäcks und der Fracht. Nach Bau eines Tiefwasserhafens in Cherbourg wurde das Schiff ab 1934 nicht mehr als Tender eingesetzt und an die Bergungs- und Bugsierreederei Société Cherbourgeoise de Sauvetage et de Remorquage veräussert und erhielt den Namen INGENIEUR MINARD. Nachdem ihr Heimathafen im Zuge von Kriegseinwirkungen zerstört worden war, konnten grosse Schiffe dort nicht mehr anlegen und mussten wieder auf Reede gehen. Die Ingenieur Minard wurde daher wieder als Tenderschiff eingesetzt und diente nun Ozeanlinern wie Queen Mary und Queen Elizabeth. Das aufkommende Jet-Zeitalter machte Schiffspassagen in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre zunehmend unrentabel, so dass auch die Dienste des Tenderschiffs nicht mehr benötigt wurden. Im November 1968 wurde das Schiff ausser Dienst gestellt. Ab 1974 lag sie als Restaurantschiff in Paris bevor sie 2002 nach Le Havre geschleppt wurde, wo es verschrottet werden sollte. 2006 wurde die Nomadic dann nach Belfast verkauft und dort umfassenden Rekonstruktions- und Erhaltungsmaßnahmen unterworfen und befindet sich heute neben dem Titanic Museum in Belfast in einem alten Trockendock der Werft Harland&Wolff.
Modelldaten: Maßstab 1:50, Länge 134 cm, Breite 22 cm, Verdrängung/Gewicht ca.9 kg.
Build at Harland & Wolff, Belfast for White Star Line at the same time as Titanic. Used as tender together with the smaller TRAFFIC for first and second class passengers (Traffic for 3rd class and luggage) at the port of Cherbourg, as the large oceanliners had to much draught for the shallow port bassin. After the port got a deep water bassin in 1934, the use as tender was suspended and it was sold to Societe Cherbourgeoise de Sauvetage et de Remorquage and was renamed INGENIEUR MINARD. The port was destroyed in wartime and thus, the ship reentered tender service for ozeanliners as Queen Mary and Queen Elizabeth. Laid up in 1968 as airtraffic took over the importance for transatlatic traffic. Used as restaurant ship in Paris from 1974 to 2002. Sold to Belfast, reconstructed and now museum ship at Titanic Museum.
Model data: scale 1:50, length 134 cm, width 22cm, displacement approx. 9 kg.



